Aktualisierung der GOT ab 22. November 2022

Aktualisierung der GOT ab 22. November 2022

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Medien zwitschern es von den Dächern. Tierarztkosten steigen! Aber warum und um wie viel, darüber herrscht anscheinend Verwirrung?

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten:

1. Tierarztkosten sind gesetzlich durch die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) festgelegt.

2. Die aktuell gültige GOT stammt noch aus dem Jahr 1999 und wurde seither nicht an das Fortschreiten von Medizin/ Wirtschaft/ Inflation angepasst.

3. 2021 wurde sie grundlegend überarbeitet und auf einen aktuelleren Stand gebracht. (2022 noch nicht inbegriffen!)

Das bedeutet für Sie:

1. Die Preise der tierärztlichen Leistungen steigen um durchschnittlich ca. 20%. Einzelne auch deutlich höher.

2. Die Erhöhung tritt ab 22. November 2022 verpflichtend in Kraft.

3. Notdienste werden ebenfalls teurer:

Abrechnungsvorgabe=pauschale Notdienstgebühr 59,50 EUR (inkl. MwSt.) pro Fall, plus tierärztl. Leistungen mind. zum 2-fachen GOT-Satz (max. 4-fach).

Notdienst in Köln: 18:00 – 23:00 Uhr (diensthabende Praxis: www.koelner-tieraerztenotdienst.de )

23:00 – 08:00 Uhr (Tierkliniken: Kellerwessel und VetZentrum)

Was heißt das für Sie bei uns?

Da wir bisher bekanntlich zu den preisgünstigeren Praxen gezählt haben, wird die verpflichtende Preissteigerung hier deutlich sichtbar werden.

Statement:

1. Tierarzt werden ist eine Berufung, als Tierarzt arbeiten ein normaler Job, um die Lebenshaltungskosten zu verdienen!

2. Eine Tierarztpraxis dient der Gesundheitsversorgung Ihrer Tiere und muss als Unternehmen die Kosten decken, um existieren zu können. Da ALLES teurer wird, müssen auch wir Tierärzte teurer werden.

3. Krankenversicherungen für Tiere sind eine gute Absicherung, um Tierarztkosten abzupuffern. (Anbieter und Konditionen finden sich im Internet)

Wir hoffen, dass wir etwas Klarheit vermitteln konnten.

Ihr Praxisteam

Nachricht teilen:

Kommentare sind geschlossen.

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes